schneider_header

Weigert ist MSX-Partner von Schneider Electric

In über 100 Länder aktiv. 144.000 Mitarbeiter auf der ganzen Welt. 24,7 Milliarden Euro Umsatz im Jahr 2017. Schneider Electric ist Global Player und Marktführer im Energiemanagement. Und seit diesem Jahr steht die Weigert Elektronik GmbH dem renommierten Maschinenbauer als Partner im Schaltschrankbau zur Seite.

„Die Firma Schneider Electric vermittelt uns an Kunden weiter, die Automatisierungshardware angefragt haben und nun Unterstützung in der Planung, Konstruktion und Programmierung benötigen“, erklärt Vertriebsleiter Markus Nerge. „Als sogenannter MSX-Partner setzen wir uns dann mit diesen Firmen in Verbindung und bringen unser Fachwissen aus der Automatisierungstechnik und dem Schaltschrankbau in den Produktionsprozess der neuen Anlage ein.“

Fortbildungen auf höchstem Niveau

Der Vorteil für Weigert: Für ein festgelegtes Gebiet gibt es immer nur einen (oder nur eine sehr begrenzte Anzahl) von MSX Partnern. Besonders erfreulich: Schneider Electric ist von sich aus auf uns zugekommen. „Es ist schon eine Art Ritterschlag, dass uns Schneider Electric dieses Know-How zutraut“, sagt Markus Nerge. Um sich zu beweisen und in das Partnerprogramm aufgenommen zu werden, haben wir natürlich auch einiges an Arbeit investiert. Sowohl ein technischer Zertifizierungsprozess als auch die Einreichung unterschiedlicher Referenzprojekte waren erforderlich. Zudem sind jährliche Fortbildungen nötig, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben. Auf „Experten-Tagen“, mehrtägigen Schulungen, die jedes Jahr stattfinden, werden die Mitarbeiter von Weigert nun durch Schneider Electric weiterqualifiziert. Nicht nur zu den Produkten des Unternehmens selbst, auch zu essentiellen Automatisierungsthemen oder Sicherheitstechnik.

Rentiert hat sich die Zusammenarbeit für uns jetzt schon. Die Weiterbildungen sind qualitativ hochwertig. Und in der täglichen Arbeit sind die guten Kontakte zu Schneider Electric immens wertvoll. Davon ist auch Markus Nerge überzeugt: „Wir können unser Know-How auf der ganzen Linie einsetzen, Schneider Electric hat in uns einen engagierten und versierten Partner und unseren Kunden können wir qualitativ hochwertige Produkte mit einem ausgezeichneten Kosten-Nutzen-Verhältnis anbieten. Am Ende profitieren so alle.“