Gekommen, um zu bleiben – Teil II: Amelie und Teresa

Wir freuen uns immer, wenn unsere Auszubildenden die Lehre bei uns erfolgreich abschließen. So wie im Januar Teresa und Amelie. Aber in diesem Jahr sind wir noch ein kleines bisschen begeisterter, denn diese Beiden haben wirklich ein besonderes Teamwork hingelegt.

 
 

Beginnen müssen wir die Geschichte mit Teresa, denn ihr Weg zu diesem Erfolg war definitiv ein ganzes Stück länger, härter und ungewöhnlicher. Vor sechs Jahren machte sich die junge Frau aus Simbabwe auf den Weg nach Deutschland. Warum sie diesen Schritt gewagt hat, wie sie zu Weigert gekommen ist und welche Hürden sie bereits in den ersten Monaten in Deutschland überwinden musste, das erzählt Teresa im Beitrag „Gekommen, um zu bleiben“.

Zwei Mitarbeiterinnen von Weigert mit einem Laptop bei der Einrichtung eines Schaltschranks.

3,5 Jahre Leben zwischen Schule und Beruf

Teresa hat sich reingekniet, von Anfang an. Sie begann als Praktikantin. Wegen ihrer guten Leistungen wurde sie von Weigert übernommen und in der Kabelkonfektionierung eingesetzt. Dort fasste sie nach einiger Zeit den Entschluss, eine Ausbildung zur Elektronikerin zu beginnen. Ein Schritt, der von Anfang an ihren vollen Einsatz verlangte. Und auch Weigert hat sie dabei jederzeit voll unterstützt. Denn um an der Berufsschule genommen zu werden, musste sie innerhalb von sechs Monaten Deutschkenntnisse auf dem Niveau B1 nachweisen. (Zum Vergleich: In Deutschland erreichen Schüler das Niveau B1 in ihrer ersten Fremdsprache, z.B. Englisch, erst in der 9. oder 10. Klasse.)

Mit dem Start der Ausbildung kreuzte sich der Weg mit Amelie, die nach einigen Jahren als Steuerfachangestellte ebenfalls neue Pläne hatte und eine zweite Ausbildung startete. Beide verstanden sich von Anfang an prima und waren ein großartiges Team. Ob in der Berufsschule oder bei Prüfungsvorbereitungen hier im Haus, beide gingen zusammen durch Dick und Dünn und halfen sich gegenseitig.

Doch all die Mühen haben sich gelohnt. Im Januar 2023 bestanden Teresa und Amelie mit vollem Erfolg ihre Abschlussprüfungen. Sie sind jetzt ausgelernte Elektronikerinnen und wertvolle Fachkräfte für Weigert Elektronik, da selbstredend beide übernommen wurden. „Was Teresa und Amelie geleistet haben, ist ein beeindruckendes Beispiel für Willensstärke und Fleiß“, sagt Ausbilder Frank Peithmann . „Und ein wunderbares Vorbild für eine gelungene Integration und Teamwork.“

Weigert ist stolz auf diese außergewöhnliche Leistung, gratuliert beiden von Herzen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung und das gesamte Team freut sich auf die weitere Zusammenarbeit mit Amelie und Teresa.